Kleinkalibergewehr und Freie Pistole

Kleinkalibergewehr

Beim Kleinkaliber gibt es die Disziplinen 60 Schuss liegend und die Königsdisziplin im Schießsport, der Dreistellungsbewerb. Die Scheibe hat hier eine Durchmesser von 154,4 mm und der 10er einen Durchmesser von 10,4mm.

60 Schuss liegend English Match

In dieser Disziplin werden 60 Schuss im Liegendanschlag abgegeben und die Schießzeit beträgt dabei 60 Minuten.

Dreistellungsbewerb

Der Dreistellungsbewerb setzt sich aus den 3 Anschlägen, nämlich liegend, knieend und stehend zusammen. Frauen müssen hier in jedem Anschlag 20 Wettkampfschüsse abgeben und Männer 40. Für das Stellungsmatch wird deswegen auch die Abkürzung 3x20 bzw. 3x40 verwendent. Diese Disziplin wird als die Königsdisziplin des Schießsports bezeichnet, da die Schützen alle 3 Stellungen hervorragend beherrschen müssen, um den Wettkampf für sich entscheiden zu können. Hinzu kommt auch, dass die Schießzeit mit 1:45 bzw 2:45 Stunden beträchtlich ist und somit die Konzentration sehr lange aufrecht erhalten werden muss. Ebenso hat hier die körperliche Komponenten einen großen Einfluss auf das Ergebnis.

• kk_auflage
  • kk_liegend
  • kk_sitzend
  • kk_stehend

Freie Pistole

60 Schuss (Einzelladung) in 120 Minuten. Zugelassen sind Pistolen und Revolver vom Kaliber 5,6 mm (.22 lfb). Geschossen wird auf eine Distanz von 50m. Der höchste Wert den man erreichen kann ist ein 10er und dieser hat einen Durchmesser von 50 mm. Der äußerste Ring, die 1, hat einen Durchmesser von 500 mm.