IMG 2726Der Wiener Schützenverein hat in dieser Saison erstmalig in der Vereinsgeschichte an der Österreichischen Bundesliga teilgenommen. Die dominante Stellung in Wien, sowie die große Anzahl an erfahrenen und auch neuen Schützen im Verein haben uns dazu ermutigt. Abgesehen davon, der Durchführungsmodus eines Bundesligawettkampfes soll neue Anreize und Nervenkitzel für die Teilnehmer schaffen und die Attraktivität für Zuschauer erhöhen. Die Wettkämpfe werden zwischen 2 Mannschaften, bestehend aus 4 Schützen durchgeführt. Und so war es dann auch. Der direkte Vergleich innerhalb einer Paarung, eine Punktevergabe nach jeder 10-Serie, laute Musik, Lärm und applaudierende Fans stellten eine neue Herausforderung für das Konzentrationsvermögen dar. Anfangs ist das zwar ungewohnt, aber man lernt ja dazu.

An 2 Tagen im Herbst wurden insgesamt 4 Qualifikationsrunden gegen die Mannschaften aus Kapfenberg, Königstetten, St. Pölten und Frankenfels ausgetragen. Gleich der 1. Wettkampftag im Oktober wurde von uns in Wien organisiert und durchgeführt, auch eine neue Erfahrung, aber das wurde sehr erfolgreich gelöst. Dafür lief es dann bei den Wettkämpfen weniger gut. Die beiden gegnerischen Mannschaften aus Kapfenberg und Königstetten waren einfach zu stark. Am 2. Wettkampftag im November durften dann schon weitere Schützen des WSV Erfahrung mit diesem neuen Wettkampfmodus sammeln, denn die Neugier der einzelnen war ja groß. Und es kam wie es kommen musste, auch dies war für die Mannschaftswertung kein großer Erfolg, dafür aber für jeden einzelnen Teilnehmer eine wertvolle Erfahrung. Und dennoch gelang die Qualifikation für das Achtelfinale.

IMG 2712Im Februar fand nun das Achtelfinale in Scharnstein (OÖ) statt. Die besten Vereine aus Österreich nahmen daran teil, wobei vor allem die Vereine aus Westösterreich mit zahlreichen Schützen des Nationalkaders den Bewerb dominieren. Unser direkter Gegner war wieder einmal der Königstettner SSV in seiner stärksten Besetzung, die Niederlage war somit absehbar. Kommt dann noch ein Defekt an der Visierung des Sportgeräts eines WSV-Schützen dazu, ist die Mannschaft chancenlos. Da hilft gar nichts mehr, auch keine Reparatur während des Wettkampfes, die Zeit reicht dafür nicht aus. Aber gekämpft hat er trotzdem bis zum Schluss und zuletzt sogar noch 2 Punkte gewonnen.

Das Resümee aus dieser Bundesligasaison: Wir haben das am Anfang der Saison gesetzte Ziel, das Erreichen des Achtelfinales erreicht. Der Wiener Schützenverein ist unter den besten Vereinen in Österreich. Das Erreichen des Viertelfinales in der Bundesliga ist aber vorerst unmöglich, die Leistungen müssen dazu erst weiter steigen.

In der Bundesliga starteten: Daniel Heidegger, Phillip Ivellio-Vellin, Johanna Hayder, Florian Pezzei, Marco Schneider, Jakob Thaller (der mit dem Defekt) sowie als Gastschützen Alfred Tauber (HüSV) und Jaroslav Liptak (SSV13)

Weitere Bilder von unserem Bundesligabenteuer findet ihr in der Bildergalerie.