20170604 102058Vom 3.-5.Juni fanden in Puchheim die ersten 4 der 5 Qualifikationswettkämpfe mit der 10m Match-Armbrust für die diesjährige Armbrustweltmeisterschaft in Osijek/Kroatien statt. Mit am Start waren unsere Schützen Florian Pezzei, Jakob Thaller und Daniel Heidegger, mit dem Ziel sich für die WM zu qualifizieren. Zwei der Drei konnten dieses Ziel bereits vorzeitig erreichen. Bei ihrem ersten Antreten qualifizierten sich Jakob Thaller in der U23 Klasse und Florian Pezzei in der erstmals eingeführten Seniorenklassen (ab 45 Jahren). Für Daniel Heidegger steht, aufgrund der großen Leistungsdichte, erst nach dem letzten Wettkampf beim Austria Open (16.Juni) fest, ob er an der WM teilnehmen kann.

Tag 1

Den Anfang in der Qualifikation machte Daniel, aber dieser war nach 5 Minuten bereits schon wieder vorbei. Aufgrund einer defekten Fixierung der Schaftbacke war nach 3 Probeschüssen klar, dass er den Wettkampf mit einem Waffendefekt vorzeitig beenden muss. Unter der Mithilfe von Schützenkollegen konnte das Problem beseitigt werden und Daniel konnte somit im letzten Durchgang des Tages nochmals zu seinem ersten Wettkampf antreten und erzielte dabei 384 Ringe, welches auch gleichzeitig ein B-Limit war. Florian und Jakob starteten am späten Nachmittag in ihren ersten Wettkampf und erzielten dabei 352 bzw. 371 Ringe. Beide waren mit ihren Ergebnissen nicht zufrieden, aber das sollte sich an den folgenden Tagen noch ändern.

Tag 2

Am 2.Tag standen für Florian und Jakob 2 Wettkämpfe am Programm. Eine Leistungssteigerung in beiden Wettkämpfen konnte Florian erzielen. Im Ersten erzielte er mit 368 Ringen eine neue persönliche Bestleistung und diese überbot er mit 376 im Zweiten mehr als deutlich. Für Jakob lief es in der Früh mit 359 Ringen nicht besonders, aber mit 376 Ringen am Abend zeigte auch er eine gute Leistung. Daniel konnte sich zum Vortag ein wenig steigern und erzielte starke 386 Ringe, welche einerseits ein A-Limit darstellen und andererseits auch eine neue persönliche Bestleistung sind.

Tag 3

Am letzten Tag stand das Doppel für Daniel an und der Start darin war mit 376 Ringen nicht besonders und warf ihn auch in der Qualifikation zurück. Somit musste im zweiten Teil eine ordentliche Leistungssteigerung her und diese gelang mit 384 Ringen und einem weiteren B-Limit auch. Florian erzielte in seinem letztem Bewerb solide 368 Ringe und fixierte damit seine Teilnahme bei der WM. Für Jakob lief es an diesem Tag besonders gut und er erzielte 384 Ringe, wobei der letzte Schuss ein Achter war und somit noch Steigerungspotential nach oben vorhanden ist. Mit diesem Ergebnis erzielte er ein A-Limit, eine neue persönliche Bestleistung und gleichzeitig löste er damit auch sein Ticket für die WM!

Das End Fazit liest sich nach diesen 3 Tagen durchwegs positiv. Zu Buche stehen 2 fixe WM-Qualifizierungen, neue persönliche Bestleistungen aller 3 Schützen, welche gleichzeitig auch die neuen Vereinsrekorde in den Klassen U23, Männer und Senioren darstellen. Des Weiteren wurden von unseren Schützen insgesamt 2 A-Limits und 2 B-Limits erzielt.

Somit heißt es am kommenden Freitag noch Daniel die Daumen zu drücken, damit wir bei der Weltmeisterschaft in Osijek vom 10-16.Juli mit all unseren 3 Armbrustschützen vertreten sind.

Die Zwischenwertung der WM-Qualifikation findet ihr in den Armbrustergebnissen.