phillipDer erste Teil dieser Luftgewehrsaison ist bereits vorüber und war für unsere Schützen ein sehr Ereignisreicher. Zum Start dieser Saison bekam unser Luftgewehrteam starken Zuwachs und das durchwegs von jungen Schützen, womit die Anzahl der Wettkampfschützen von 12 auf 20 anstieg. Im Zuge dessen waren die arrivierten Schützen mehr gefordert, da unsere Neulinge in die Mannschaft integriert werden mussten, was anhand der durchwegs guten Leistungen bei den Wettkämpfen auch gut gelungen ist.

So wie im letzten Jahr führt unsere 1. Mannschaft die Wertung an und das auch schon mit einem deutlichen Abstand von 127,4 Ringen. Die 2. Mannschaft liegt nach dem zwischenzeitlichen 2. Platz derzeit auf dem Dritten. Die Zielsetzung für die 2. Saisonhälfte ist es bis zum Ende der Rundenwettkämpfe wieder den 2. Platz zurückzuerobern.

lucasDie guten Mannschaftsergebnisse sind aber nur möglich, da die Einzelleistungen auch dementsprechend sind und es gab auch schon einige Highlights. Am Beginn stehen sicher die 420,4 Ringe von Koloman Prem beim Heimrundenwettkampf in der Disziplin Stehend aufgelegt. Im Durchschnitt erzielte er pro Schuss eine 10,5 und auf die ganzen Ringe kam er auf 399 von 400 möglichen. Des Weiteren wurden von unseren Schützen bereits 3 neue Landesrekorde aufgestellt. Beim Länderwettkampf in Stockerau stellte Moritz Wiedemann mit 180,2 Ringen der Klasse Jugend I männlich einen Rekord auf. Florian Pezzei verbesserte seinen bereits gehaltenen Rekord in der Klasse Senioren I von 395,3 auf 395,7 Ringe. Den Dritten stellte Daniel Heidegger in der Männerklasse auf. In Stockerau erhöhte er den Rekord von Michael Lechner von 600,1 auf 602,1 und eine Woche später beim Länderwettkampf in der Sala in der Slowakei egalisierte er diesen und stellte mit 611,8 Ringen eine neue persönliche Bestmarke auf, welche auch gleichzeitig den neuen Landesrekord darstellt.

Anhand der vielen positiven Leistungen in der ersten Saisonhälfte, gehen wir sehr optimistisch gestimmt in die zweite Hälfte und hoffen diesen Aufwärtstrend weiter fortsetzen zu können.

Nach der Weihnachtspause geht es dann am Freitag dem 13. Jänner 2017 mit der Wiener akademischen Meisterschaft, bei welcher Florian Pezzei und Daniel Heidegger ihre Titel verteidigen wollen, weiter und am Tag darauf findet der 5. Rundenwettkampf statt.

Alle Ergebnisse und die Landesrekorde findet ihr in den Luftgewehrergebnissen.