11 Landesmeisterschaftsmedaillen für die KK-Gewehrschützen

IMG20230715110749Über 2 Wochenenden verteilt fand am Landeshauptschießstand Kleinkaliber in Stammersdorf die Wiener Landesmeisterschaft mit dem KK-Gewehr statt. Zusätzlich zu den Medaillen freuten wir uns über Debütanten wie auch Rekorde.

Gestartet hat die Landesmeisterschaft für unsere Schützen mit dem erstmalig geschossenen Bewerb 50m stehend frei. Daniel Heidegger holte sich mit 344 Ringen die Silbermedaille. Auf den Plätzen 4 bis 6 und 9 folgten die weiteren WSV-Schützen. KK-Debütantin Martina Banovic schrammte mit 337 Ringen um nur einen Ring denkbar knapp am Podium vorbei. Florian Pezzei folgte mit 335 Ringen und Markus Müllner mit 331 Ringen. Jaroslav Liptak (291 Ringe) finalisierte das Ranking der WSV-Starter.

Weiter ging es mit dem stehend frei Bewerb auf 100m und hier durften wir uns über die erste Goldmedaille freuen. Diese holte Daniel Heidegger mit 360 Ringen. Durch Markus Müllner, welcher 352 Ringe erzielte, kam auch noch die Bronzemedaille dazu. Martina Banovic landete mit 329 Ringen auf dem 5.Platz und Jaroslav Liptak mit 319 Ringen auf dem 7. Platz.

Eine weitere Medaille holte Markus im Auflagebewerb der allgemeinen Klasse. Mit einem neuen Vereinsrekord von 377 Ringen (Männerklasse) holte er sich die Silbermedaille. Auf dem 4. Platz landete mit 367 Ringen Regina Volgger und mit diesem Ergebnis erzielte auch sie einen Vereinsrekord (Frauenklasse). Komplettiert wurde das Ranking durch 2 weitere KK-Debütanten, Nikita Bauman und Leon Saciri. Sie erzielten die Resultate 351 bzw. 337 Ringe und belegten damit die Plätze 6 und 7.

Zum Abschluss des ersten Wochenendes stand die Königsdisziplin, der 3x20 Stellungsbewerb, am Programm. Nach je 20 Schuss in den Stellungen kniend, liegend und stehend stand für den WSV ein Dreifachsieg fest. Landesmeister mit Wiener Landesrekord (Männer) wurde Daniel Heidegger mit 536 Ringen, welche ebenso den Vereinsrekord darstellen. Silber ging mit 531 Ringen an Jaroslav Liptak und dieses Ergebnis ist gleichermaßen auch der Vereinsrekord für die Klasse Senioren 2. Bronze holte sich mit 528 Ringen Florian Pezzei.

Das zweite Wettkampfwochenende stand ganz im Zeichen der Liegendbewerbe. Den Anfang machten die Senioren 2. Jaro Liptak errang mit 595,8 Ringen die Silbermedaille. Richtig knapp war die Podiums-Entscheidung für unseren Oberschützenmeister Karl Hayder. Er schoss wie der HSV-Schütze Lesmeister ident 592,7 Ringe. Bei Ringgleichheit wird zuerst die letzte Serie verglichen und hier hatte Karl mit 95,9 zu 98,7 Ringen das Nachsehen. Somit belegte er am Ende den 4. Platz.

In der allgemeinen Klasse gab es 2 weitere WSV-Medaillen. Florian Pezzei holte 604,5 Ringen Silber und Daniel Heidegger mit 596,7 Ringen Bronze. Zum Abschluss der Meisterschaft gab es nochmals Gold. Dieses holte in der Mannschaftswertung mit 1797,0 Ringen das Trio Pezzei, Heidegger und Liptak. Somit endete die erfolgreiche Landesmeisterschaft mit 3x Gold, 5x Silber und 3x Bronze.

Weitere Impressionen von der Landesmeisterschaft findet ihr in der Bildergalerie.

Hier geht es zur Ergebnisliste.