ÖM-Silber für Emilija Julija Neufeld mit der Match-Armbrust

IMG20230708202213Im steierischen Knittelfeld fand heuer die Österreichische Meisterschaft und Staatsmeisterschaft mit der 10m Match-Armbrust statt. Drei unserer Schützen gingen für Wien an den Start, nämlich Emilija Julija Neufeld, Markus Müllner und Daniel Heidegger, welcher auch der Wiener Landessportleiter der Armbrust ist.

Als Erste des Trios ging Emilija in der Klasse U23 an den Start und mit 378 Ringen qualifizierte sie sich als Zweite nach dem Grunddurchgang für das Finale der besten 8 Schützen. Im Finale wechselte sie immer zwischen Platz 1 und 2. So kam es, dass sie nach allen 16 geschossenen Finalschüssen mit 150 Ringen gleichauf mit ihrem Oberösterreichischen Kontrahenten lag und das Stechen entscheiden musste. Mit 9 zu 10 Ringen errang sie nach dem Stechschuss die Silbermedaille, welche auch ihre erste Medaille bei einer Österreichischen Meisterschaft ist. Zusätzlich erzielte sie mit ihren 150 Ringen im Finale einen neuen Wiener Landesrekord.

Im Grunddurchgang der Männer erzielte Markus 365 Ringe und Daniel 358 Ringe. Als Siebter qualifizierte sich Markus für das Finale und Daniel belegte mit seinem Ergebnis den 10. Platz. Im Finale konnte sich Markus um einen Rang verbessern und belegte letztendlich den 6. Platz.