IMG 20190920 131036Nach der erstmaligen Teilnahme 2018, durften wir auch dieses Jahr wieder den Schülerinnen und Schülern unseren Sport am Tag des Schulsports, am 20. September, näherbringen. Für unsere beiden Betreuer Daniel Heidegger und Koloman Prem startete der Tag bereits um 5:30 Uhr im Verein. Nach dem Verladen ging es direkt weiter in den Wiener Prater zur ASVÖ WLV Leichtathletik Anlage.

Nach dem erfolgten Aufbau und dem Briefing durch den ASVÖ Wien, startete mit dem Einlass um 9 Uhr die Veranstaltung. Der Andrang auf unserem Schießstand war enorm und so kam es, dass sich unsere beiden Instruktoren erst mit dem Ende um 13 Uhr eine kurze Pause gönnen konnten. Geschossen wurde wie beim Ball des Sports per Laser mit dem Scatt-System. Die Firma Steyr Sportwaffen stellte uns für dieses Event 2 Steyr Challenge Elektronik Luftgewehre zur Verfügung. Somit konnten die Jugendlichen unseren Sport mit der neuesten Technik ausprobieren. Besonders spannend war dabei das Verfolgen des Zielweges am Laptop, da die Linien zumeist über die ganze Scheibe verliefen. Anhand der grafischen Darstellung wurde somit den Besucherinnen und Besuchern schnell klar, dass für einen guten Schuss eine Menge an Ruhe und Konzentration notwendig sind.

Unser Resümee fiel entsprechend dem großen Interesse mehr als positiv aus und mit dem Tag des Schulsports haben wir neben dem Ball des Sports einen zweiten Fixpunkt im Jahr dazubekommen, bei welchem wir einer breiten Öffentlichkeit unseren Sport vorstellen können.

Ein großer Dank gilt hier auch dem ASVÖ Wien, welcher uns ermöglicht hat bei diesen Events dabei sein zu dürfen.

Weitere Impressionen zum Tag des Schulsports findet ihr in der Bildergalerie.