IMG 20190728 WA0004

Die ÖSTM/ÖM 10m Match-Armbrust vom 27. -28. Juli in Innsbruck war für unseren WM-Starter Daniel Heidegger die Generalprobe für die in 2 Wochen beginnende WM in Ulyanovsk/Russland. Mit 97 Ringen startete er stark in den Grunddurchgang, aber mit jeweils einem Achter in den 3 darauffolgenden Serien wurden es am Ende 379 Ringe und somit Rang 3 im Zwischenklassement.

Im darauffolgenden Finale der besten 8 Schützen starteten alle wieder bei 0 Ringen. Nach den ersten 10 Wettkampfschüssen und daraus resultierenden 93 Ringen belegte Daniel Zwischenrang 4 und ihm fehlte ein Ring auf den Medaillenrang. Ab diesem Moment musste immer der Letztplatzierte bei jedem weiteren Schuss den Stand verlassen, bis der Sieger feststand. 14 von möglichen 16 Schüssen durfte Daniel bei diesem Finale abgeben und traf dabei niemals schlechter als einen Neuer. Da aber zu wenige Zehner darunter waren, belegte er am Schluss den 4. Platz bei der heurigen Staatsmeisterschaft.

Das Grundsätzliche Gefühl hat bei dieser Meisterschaft gepasst, auch wenn das Resultat nicht das erhoffte war. Mit dem Sieg in Königstetten 2 Wochen davor im Rücken, blickt Daniel jedenfalls sehr optimistisch der WM entgegen. Eine schlechte Generalprobe soll bekanntlich ein gutes Omen für den Tag-X sein.

Wir wünschen Daniel viel Erfolg bei der WM vom 12. - 19. August, bei welcher er nicht nur als Schütze im Einsatz ist, sondern auch die Delegationsleitung für das Österreichische Team inne hat.

Foto: Ingrid Lugmayr