Allgemeines Sportschießen

Im Schießsport müssen einige Komponenten ineinandergreifen, um ein gutes Resultat erzielen zu können. Einen großen Faktor machen hierbei die Konzentration und Geduld aus. Diese zwei Faktoren sind deshalb so essenziell, da der Schütze sich bei jedem Schuss aufs Neue auf den Zielvorgang und infolgedessen auf das Abziehen fokussieren muss. Geduldig muss man auch deswegen sein, da die Wettkämpfe je nach Disziplin bis zu mehreren Stunden dauern können. Dabei ist es natürlich wichtig sowohl im körperlichen als auch geistigen Bereich eine hohe Ausdauer zu haben, um auch den letzten Wettkampfschuss noch mit einer hohen Leistungsfähigkeit durchführen zu können.

Im Verein betreiben wir eine Vielzahl von Disziplinen beginnend bei einer Distanz von 10m bis hin zu 300m.

Im Video unterhalb seht ihr die Vorstellung 3 unserer Disziplinen, nämlich dem Luftgewehr, der Luftpistole und der Match-Armbrust.

Eine Produktion von Jennifer Posch im Auftrag von Krone TV