Drucken

IMG 20220409 WA0008An der Technischen Universität in Bratislava machte am 9. April die Slowakische Extraliga ihren Halt. Die Chance für eine Teilnahme – organisiert durch Landessportleiter LG Jaroslav Liptak – nutzten dabei unsere Luftgewehrschützen Emilija Neufeld, Vladyslava Kovalenko und Daniel Heidegger, sowie Luftpistolenschütze Benjamin Häusler.

Bei den Männern ging Daniel an den Start und qualifizierte sich mit seiner Saisonbestleistung von 607,7 Ringen als Vierter des Grunddurchganges für das Finale der besten 8 Schützen. Hier wurde erstmalig das Finale im neuen Format geschossen, welches einige Tage zuvor vom Internationalen Verband (ISSF) beschlossen wurde. Zusätzlich dazu konnte er sich hier direkt mit dem frisch gebackenen Europameister Patrik Jany messen. Im Finale belegte Daniel letztendlich den 6. Platz.

In der Frauenklasse traten Emilija und Vladyslava an und auch hier durften wir uns über eine Finalteilnahme freuen. Mit 605,8 Ringen qualifizierte sich Emilija als Achte für das Finale. Vladyslava belegte mit 586,3 Ringen den 15. Platz. Bei ihrem ersten internationalen Einsatz erreichte Emilija im Finale ebenso den 8. Platz.

Ebenfalls seinen ersten internationalen Wettkampf schoss Luftpistolenschütze Benjamin Häusler. Mit 495 Ringen belegte er den 34. Platz.